Aktuelles

Dharma Lernen und Leben - Vortrag von Lama Yeshe Drölma, 4.11.2020

In ihrer unnachahmlichen ruhigen, einprägsamen sowie klaren und auch humorvollen Art und Weise hat uns Lama Yeshe in ihrem Vortrag den Buddhismus im Alltag und damit in seiner praktischen Anwendung näher gebracht. Dabei war ihre enge Verbindung zu hohen Meistern wie Shamar Rinpoche und Jigme Rinpoche immer wieder spürbar.

Lama Yeshe hat einen großen Bogen gespannt und uns so erklärt, wie wir die zahlreichen Aspekte des Dharmas in unserem täglichen Leben integrieren können. Begonnen hat sie mit dem Gewahrsein und der Achtsamkeit im Alltag, die wir in der Meditation schulen und die uns helfen, uns selbst besser zu erkennen und zu verstehen. Dies unterstützt uns wirklich, unsere grundlegenden Gewohnheiten zu realsieren, die geprägt sind von Begierde, Ablehnung und der all zu Grunde liegenden Unwissenheit über die Natur der Dinge. Genau diese Gewohnheiten und Tendenzen sind es, die wiederum unser alltägliches Verhalten ausmachen. Ohne Achtsamkeit wären wir ihnen einfach ausgeliefert.


Anschließend hat Lama Yeshe anschaulich erläutert,dass,wenn wir die befreienden Qualitäten von Grosszügigkeit, ethischem Verhalten, Geduld, Ausdauer, Meditation und Weisheit versuchen anzuwenden und zu entwickeln, wir auf dem Weg des Erwachens zum Wohle aller Wesen immer weiter voranschreiten werden. Unerlässlich dabei ist auch der stetige Wunsch, dass alle Wesen frei von Leid und dessen Ursachen sein mögen und dass sie alle glücklich sein und die Ursachen des Glücks haben mögen.

Liebe Lama Yeshe, herzlichen Dank für Deine Belehrungen, die für uns alle eine große Bereicherung und Inspiration auf dem Dharmaweg sind!
Bodhi Path Karlsruhe

 

Vortrag am 4.12.2019 von Dongsung Shabdrung Rinpoche - "Die vier Unermesslichen - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut"

Shabdrung Rinpoche hat über die vier Unermesslichen gesprochen, die im Mahayana Buddhismus sehr wichtig sind und uns diese Thematik durch seine brilliante und einfache Art Erklärungen zu geben näher gebracht.

 

Vortrag am 14.3.2018 von Acharya Tenzing Wangpo über

Meditation und das Sieben Zweige Gebet:

 

"Den Körper in der korrekten Meditationshaltung völlig entspannen und dann den Geist auf dem „Sofa“ des Atems bequem ruhen lassen."

 

 

Herzlichen Dank, Acharya Tenzing Wangpo!

Am 14.03.2018 haben wir mit Acharya Tenzing Wangpo wieder einen ganz besonderen Gast bei Bodhi Path Karlsruhe willkommen heißen dürfen. In seiner warmen, liebevollen und ruhigen Art hat er uns zwei Stunden Unterweisungen im Zusammenhang mit der Sieben-Zweige-Praxis gegeben und mit uns meditiert.
Dabei hat er besonders betont, wie wichtig es ist zu lernen, den eigenen Geist zur Ruhe kommen zu lassen, da dies die essentielle Basis ist, um Klarheit und Weisheit zu erlangen. Ein Bild, dass sicher vielen von uns in Erinnerung bleibt, ist seine Anregung, den Körper in der korrekten Meditationshaltung völlig zu entspannen und dann den Geist auf dem „Sofa“ des Atems bequem ruhen zu lassen. Dabei sind wir in der Meditation einerseits präzise und achtsam gegenüber dem Geist, aber auch völlig entspannt.
Tenzing Wangpo ist immer wieder zur Verbindung von Körper und Geist zurückgekommen und hat dadurch eine Brücke zum ersten Teil der Sieben-Zweige-Praxis geschlagen. Unter anderem erläuterte er dazu, dass die Durchführung der Verbeugungen, während derer man sich die Buddhas und andere erleuchtete Wesen aus den unzähligen Welten vorstellt, dazu dienen, sich mit unserem Ego heilsam auseinanderzusetzen. Dabei verbeugt man sich auch sinnbildlich vor der eigenen reinen Buddha-Natur, die uns und allen Wesen innewohnt und findet so einen Weg, mit unserer Buddha-Natur in Kontakt zu kommen. Ausgehend von dieser Erkenntnis, dass alle Wesen in ihrer Natur gleich sind und nach Glück suchen, hat Tenzing Wangpo uns dann gezeigt, wie wir dadurchzu einem besseren Verständnis der anderen im täglichen Leben kommen.
Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass Tenzing Wangpo uns besucht hat und hoffen, dass er bald wieder nach Karlsruhe kommt.

 

Top